Wir, Markus und Dennis, haben es uns zum Ziel gesetzt die Weihnachtszeit umweltfreundlicher zu machen.
Als Maschinenbauer und Betriebswirt haben wir darum IsarTree als Hobby-Projekt gestartet und fertigen Weihnachtsbäume aus Fichtenholz.

Handgemacht. Nachhaltig. Regional.

Die Bäume sind schlicht und zeitlos schön.

Alles begann damit, dass Markus den ersten Baum für sich und seine Frau baute. Der Baum fand in der Familie und im Freundeskreis sofort großen Anklang.
Letztlich war es Dennis Idee, viele Menschen an dieser tollen, nachhaltigen Idee teilhaben zu lassen.

Wir glauben, dass auch Weihnachten nachhaltig sein kann!

Statt jedes Jahr einen Baum zu fällen, wollen wir nachhaltige Alternativen erschaffen – langlebig, stilvoll und mit Herz gefertigt.

Für einen unserer 1,80 m (1 m) Bäume brauchen wir ca. 0,02 m³ (0,005 m³) Fichte. D.h. bereits nach wenigen Jahren hat sich Dein IsarTree was den Holzverbrauch angeht gegenüber einer klassischen Nordmanntanne amortisiert*. So tragen wir alle dazu bei den Holzverbrauch und vor allem den Weihnachtsbaumverbrauch zu reduzieren. Denn eine ca. 1,80 m große Nordmanntanne benötigt 10-12 Jahre zum Wachsen und steht dann für ein paar Wochen in Deinem Wohnzimmer, bevor sie nadelt und Du sie entsorgen musst.

Dein IsarTree ist fürs Leben – kein Nadeln, kein Plastik, kein Stress. Einfach nachhaltig.

Jeder unserer Holz-Weihnachtsbäume ist ein Unikat und wird in München handgefertigt.

Wir fertigen unsere Bäume in einer kleinen Werkstatt im Herzen von München. Jedes Stück Holz wird von Hand zugeschnitten, gefast, gebohrt und final geschliffen. Wir arbeiten mit viel Liebe fürs Detail, legen Wert auf Qualität und versuchen jedes Stück Holz zu verwerten.

*Berechnungsgrundlage für Nachhaltigkeitsbetrachtung:

Eine 1,8 m große Nordmanntanne mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 7 cm, von der ca. 1,7 m nutzbar wären, ergäbe 0,0065 m³ Nutzholz. Damit würde sich in < 3 Jahren Nutzungsdauer das benötigte Holz amortisieren. Bei einer konservativen Rechnung, wobei nur 50% des Holzes wegen beispielsweise der Rundungen genutzt werden kann, ergibt sich immer noch eine Amortisationszeit von 5,8 Jahren.
Zum Vergleich, bei einer ausgewachsenen Fichte sind Quoten von 80% realisierbar.